Transösophageale Echokardiografie - Lehrbuch und Atlas zur Untersuchungstechnik und Befundinterpretation

von: Heinz Lambertz, Harald Lethen

Georg Thieme Verlag KG, 2018

ISBN: 9783132422551 , 468 Seiten

4. Auflage

Format: PDF, Online Lesen

Kopierschutz: Wasserzeichen

Mac OSX,Windows PC für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Mac OSX,Linux,Windows PC

Preis: 199,99 EUR

eBook anfordern eBook anfordern

Mehr zum Inhalt

Transösophageale Echokardiografie - Lehrbuch und Atlas zur Untersuchungstechnik und Befundinterpretation


 

Heinz Lambertz; Harald Lethen: Transösophageale Echokardiografie

1

Systematik der transösophagealen Untersuchung

2

Innentitel

5

Impressum

6

Geleitwort

7

Vorwort zur 3. Auflage

8

Vorwort zur 1. Auflage

9

Anschriften

10

Häufig verwandte Abkürzungen

12

Inhaltsverzeichnis

13

Online verfügbares Zusatzmaterial

19

1 Entwicklung der transösophagealen Echokardiografie, technische Fortschritte

21

1.1 Geschichtliche Entwicklung

21

1.2 Entwicklungen der Schallkopftechnologie

24

1.3 Charakteristischer Sondenaufbau

26

1.4 Transösophageale Farbdoppler-Echokardiografie

26

1.5 Dreidimensionale Rekonstruktion

27

1.6 Echtzeit-3D-TEE

28

2 Indikationen und Kontraindikationen der transösophagealen Echokardiografie

31

2.1 Indikationen der trans-ösophagealen Echokardiografie

31

2.2 Kontraindikationen

32

2.3 Nebenwirkungen und Komplikationen

32

2.4 Resümee

37

3 Systematik des Untersuchungsablaufs

38

3.1 Untersucher, Ausrüstung und Vorbereitung

38

3.1.1 Qualifikation des Untersuchers

38

3.1.2 Apparative Ausrüstung

40

3.1.3 Aufklärung und Medikation

42

3.2 Normaler Untersuchungsablauf

43

3.2.1 Einführen des Echoskops

43

3.2.2 Dokumentation und Archivierung

45

3.2.3 Nachbetreuung

45

3.2.4 Erforderlicher Zeitaufwand

45

3.2.5 Systematik der Anlotung

45

3.3 Systematik der Schnittebenendarstellung

48

3.3.1 Transgastrische Schnittführung

48

3.3.2 Schnittführung aus dem unteren Ösophagus

51

3.3.3 Schnittführung aus dem mittleren Ösophagus

55

3.3.4 Darstellung der thorakalen Aorta und des Rückenmarks

74

3.4 Quantitative TEE – Größenbestimmung der Herzhöhlen

80

3.4.1 Linker Ventrikel – Durchmesser- und Wanddickenbestimmung

80

3.4.2 Linker Vorhof – Größenabschätzung

81

3.4.3 Rechter Ventrikel und Ausflusstrakt – Durchmesserbestimmung

81

3.4.4 Aorta ascendenst – Durchmesserbestimmung

83

4 Herzklappen und Klappenprothesen

84

4.1 Native Herzklappen

84

4.1.1 Indikationen der TEE

84

4.1.2 Mitralklappe

84

4.1.3 Aortenklappe

93

4.1.4 Trikuspidalklappe

101

4.1.5 Pulmonalklappe

103

4.2 Herzklappenprothesen

105

4.2.1 Schwierigkeiten der Echokardiografie

105

4.2.2 Häufig verwendete Klappenprothesentypen

105

4.2.3 Untersuchungsgang

105

4.2.4 Mitralprothesen

106

4.2.5 Aortenprothesen

109

4.2.6 Trikuspidalprothesen

110

4.2.7 Pulmonaler Homograft (Ross-Operation)

111

4.3 Welche Befunde müssen bei der Untersuchung einer Herzklappenprothese erhoben werden?

111

4.4 Interventionelle Behandlung der Mitralstenose und rekonstruktive Mitralklappenchirurgie

117

5 Mitral- und Aortenvalvuloplastie, TAVI und interventionelle Behandlung der Mitralinsuffizienz

121

5.1 Mitralvalvuloplastie

121

5.1.1 Indikation zur Mitralklappenvalvuloplastie

121

5.1.2 Echokardiografie vor Mitralklappenvalvuloplastie

121

5.1.3 Echokardiografie während Ballonvalvuloplastie

123

5.1.4 Echokardiografie nach Mitralklappenvalvuloplastie

123

5.2 Aortenvalvuloplastie

124

5.2.1 TTE und TEE vor Aortenvalvuloplastie

124

5.2.2 TEE während Aortenvalvuloplastie

125

5.2.3 Echokardiografie nach Aortenvalvuloplastie

125

5.3 Transcatheter aortic Valve Implantation (TAVI) bei Aortenstenose

125

5.3.1 Echokardiografie vor TAVI

126

5.3.2 TEE während TAVI

127

5.3.3 Echokardiografie nach TAVI

129

5.4 Interventionelle Behandlung der Mitralinsuffizienz

129

5.4.1 Echokardiografie bei Mitralanuloplastie

129

5.4.2 Echokardiografie bei Mitraclip-Prozedur

129

6 Infektiöse Endokarditis

135

6.1 Definition

135

6.2 Inzidenz der IE

135

6.3 Klassifizierung der IE

135

6.4 Endokarditisprophylaxe

135

6.4.1 Prophylaxe bei medizinischen Eingriffen

136

6.5 Pathogenese der infektiösen Endokarditis

137

6.6 Klinisches Bild und Diagnostik der infektiösen Endokarditis

137

6.6.1 Klinische Präsentation der IE

137

6.6.2 Verlaufsformen der infektiösen Endokarditis

139

6.6.3 Diagnostische Kriterien

140

6.6.4 Echokardiografische Diagnostik

142

6.6.5 Echokardiografische (Verlaufs-) Beurteilung der endokarditischen Vegetation

143

6.7 Komplikationen der infektiösen Endokarditis, Operationsindikationen

146

6.8 Mitralklappenendokarditis

148

6.9 Aortenklappenendokarditis

152

6.10 Trikuspidalklappenendokarditis

156

6.11 Pulmonalklappenendokarditis

157

6.12 Endokarditis prothetischer Herzklappen

157

6.13 Pilzendokarditis

160

7 Einstrom- und Ausflussbahnobstruktionen des linken und rechten Herzens

167

7.1 Einstrombehinderungen des linken Herzens

167

7.1.1 Erworbene Mitralstenose

167

7.1.2 Kongenitale Mitralstenose

167

7.1.3 Cor triatriatum sinistrum

167

7.1.4 Verlegung des Mitraltrichters durch Tumore oder Thromben

170

7.1.5 Lungenvenenstenose nach Ablationstherapie von Vorhofflimmern

170

7.1.6 Lungenvenenkompression

171

7.2 Ausflussbahnobstruktionen des linken Ventrikels

171

7.2.1 Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

172

7.2.2 Fibromuskuläre subvalvuläre Aortenstenose

174

7.2.3 Verlegung der linksventrikulären Ausflussbahn durch Tumore oder Blutzysten

177

7.3 Einstrom- und Ausflussbahnbehinderung des rechten Herzens

181

7.3.1 Cor triatriatum dextrum

181

8 Erkrankungen der thorakalen Aorta

183

8.1 Untersuchung der thorakalen Aorta mittels TEE

183

8.2 Aortensklerose

183

8.3 Sinus-Valsalvae-Aneurysma

185

8.4 Ektasie und Aneurysmata der thorakalen Aorta

187

8.5 Aortendissektion

190

8.5.1 Klassische Aortendissektion (Klasse-1-Dissektion)

191

8.5.2 Intramurales Hämatom/ intramurale Hämorrhagie der Aorta (Klasse-2-Dissektion)

198

8.5.3 Umschriebene Dissektion (Klasse-3-Dissektion)

199

8.5.4 Penetrierendes Ulkus der Aorta (Klasse-4-Dissektion)

199

8.5.5 Traumatische/iatrogene Dissektion (Klasse-5-Dissektion)

202

8.6 Aneurysma spurium/ Aortenruptur

202

8.7 Diagnostische Wertigkeit der unterschiedlichen Untersuchungstechniken

203

9 Unklare Rechtsherzvergrößerung

206

9.1 Darstellung der Trikuspidalklappe und des rechten Herzens

206

9.1.1 Anatomie der Trikuspidalklappe

206

9.1.2 Abschätzung einer pulmonalen Hypertonie

208

9.1.3 Subvalvulärer Halteapparat

210

9.2 Erkrankungen der rechtsseitigen Herzklappen und des rechten Ventrikels

210

9.2.1 Anlageanomalie der rechtsseitigen Herzklappen

210

9.2.2 Ultrastrukturelle Läsionen des rechten Ventrikels

211

9.2.3 Rechtsatriale/-ventrikuläre Zusatzstrukturen

215

9.2.4 Thrombotische/tumoröse Obliteration der V. cava superior

216

9.2.5 Ausflussbahnobstruktion des rechten Ventrikels

216

9.3 Kongenitale und erworbene Shuntvitien mit rechtsventrikulärer Volumenbelastung

217

9.3.1 Erworbene Shuntvitien

217

9.3.2 Kongenitale Shuntvitien

217

9.4 Idiopathische pulmonalarterielle Hypertonie

224

10 Lungenembolie, akute Infarktkomplikationen

228

10.1 Einsatz der Echokardiografie

228

10.2 Untersuchung

228

10.3 Lungenembolie

229

10.3.1 Inzidenz und Prognose

229

10.3.2 Pathophysiologie

230

10.3.3 Echokardiografische Diagnostik der Lungenembolie

230

10.3.4 Zusammenfassung

233

10.4 Mechanische Komplikationen des akuten Myokardinfarkts

238

10.4.1 Ventrikelseptumruptur

239

10.4.2 Ruptur der freien Ventrikelwand

241

10.4.3 Akute Papillarmuskelruptur

245

10.4.4 Intramurales Hämatom nach Koronararterienruptur

246

11 TEE bei Anästhesie und perioperativer Intensivmedizin

250

11.1 Stellenwert der Echokardiografie

250

11.2 Technische Fortschritte

251

11.2.1 Portable TEE-Geräte

251

11.2.2 Miniaturisierte Echoskope

251

11.3 Indikationen und Durchführung

252

11.3.1 Operative Intensivmedizin

253

11.3.2 Intraoperative Überwachung

256

11.4 Ausblick

257

12 Kardiale Emboliequellen

258

12.1 Arterielle Embolien

258

12.2 Ursachen kardialer Embolien

258

12.2.1 Kardiale Emboliequellen – Übersicht

258

12.2.2 Darstellung mittels TEE

259

12.2.3 Vorhofflimmern, linksatriale Thromben

261

12.2.4 Paradoxe Kreislaufembolien

267

12.2.5 Erkrankungen der Mitralklappe Mitralklappenprolaps

279

12.2.6 Erkrankungen der Aortenklappe

282

12.2.7 Endokarditis

282

12.2.8 Linksventrikuläre Thromben

283

12.2.9 Kardiale Tumoren

284

12.2.10 Rechtsatriale Thromben

284

12.2.11 Atherome der thorakalen Aorta

287

12.2.12 Entzündliche Erkrankungen des Aortenbogens

289

13 Herztumoren, mediastinale Lymphknoten

294

13.1 Herztumoren

294

13.1.1 Primäre Herztumoren

295

13.1.2 Sekundäre Herztumoren, Metastasen

308

13.1.3 Hypereosinophilie-Syndrom

309

13.1.4 Herztumoren – Anforderungen an die Echokardiografie

309

13.2 Mediastinale Lymphknoten

310

13.2.1 Nachweis und Morphologie

313

14 Perikarderkrankungen

317

14.1 Anwendungsgebiete der TEE

317

14.2 Perikarderguss/Perikardtamponade

317

14.2.1 Anatomie des Perikards

317

14.2.2 Flüssigkeitsmenge

318

14.2.3 Hämodynamik

319

14.2.4 Unterscheidung Perikarderguss und Pleuraerguss

321

14.2.5 Echokardiografisch kontrollierte Perikardpunktion

321

14.3 Konstriktive Perikarditis

322

14.3.1 Hämodynamik

323

14.3.2 Diagnostische Probleme

328

14.4 Restriktive Kardiomyopathie vs. konstriktive Perikarditis

328

14.4.1 Pathophysiologie

328

14.4.2 Hämodynamik

329

14.4.3 Diagnostisches Vorgehen

331

14.5 Perikardzysten

333

15 Kongenitale Herzerkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter

335

15.1 Einsatz der Echokardiografie

335

15.1.1 Geschichtliche Entwicklung

335

15.1.2 Transösophageale Echokardiografie im Kindesalter

335

15.1.3 Transösophageale Echokardiografie im Erwachsenenalter

336

15.2 Untersuchungstechnik bei angeborenen Herzfehlern

337

15.2.1 Vorbereitung zur Untersuchung

337

15.2.2 Untersuchungsgang

337

15.3 TEE-Befunde bei angeborenen Herzfehlern

338

15.3.1 Atrialer Situs, Vorhöfe

338

15.3.2 System- und Lungenvenen

340

15.3.3 Vorhofseptum

340

15.3.4 Atrioventrikuläre Verbindung und AV-Klappen

341

15.3.5 Ventrikelseptum

345

15.3.6 Linksventrikulärer Ausflusstrakt und Aorta ascendens

347

15.3.7 Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt und Pulmonalarterie

348

15.3.8 Anomalien der Koronararterien

349

15.3.9 Offener Ductus arteriosus

349

15.3.10 Aortenisthmus

350

15.3.11 Komplexe Herzfehler

351

15.4 TEE bei interventioneller Herzkatheteruntersuchung

353

16 Katheterinterventionen und Herzklappenrekonstruktion

357

16.1 Patientenvorbereitung und Platzierung des Echoskops

357

16.2 TEE bei der Aorten-Stentgraft-Implantation

357

16.2.1 Stentgraft-Implantation bei Typ-B-Aortendissektion

359

16.2.2 Stentgraft-Implantation bei Aneurysma verum, penetrierendem Aortenulkus, Transsektion der Aorta oder Aortenisthmusstenose

360

16.3 Interventioneller Verschluss von interatrialen Kommunikationen

360

16.3.1 Interventioneller Verschluss des Vorhofseptumdefekts vom Secundum-Typ

361

16.3.2 Interventioneller Verschluss des offenen Foramen ovale (PFO)

363

16.4 Interventioneller Verschluss des Ventrikelseptumdefekts (VSD)

364

16.5 Interventioneller Verschluss des persistierenden Ductus arteriosus

365

16.6 Interventioneller Verschluss des linken Herzohres

365

16.7 Perkutaner Aortenklappenersatz (TAVI)

367

16.8 Interventionelle Therapie der Mitralklappeninsuffizienz

369

16.8.1 „Edge-to-Edge“-Technik

369

16.8.2 Perkutane Mitralklappenanuloplastie

372

16.9 Interventioneller Verschluss einer paravalvulären Leckage

372

16.10 Intraoperative TEE bei Mitralklappenchirurgie

373

16.11 Intraoperative TEE im Rahmen der Aortenklappenchirurgie

374

17 Chirurgisch korrigierte kongenitale Vitien

377

17.1 Operationen im Bereich des Vorhofseptums

378

17.2 Operationen im Bereich der Lungenvenen

378

17.3 Obstruktionen im Bereich der Vorhöfe

379

17.4 Chirurgische Korrektur eines AV-Septumdefekts

380

17.5 Korrektur eines Ventrikelseptumdefekts

382

17.6 Korrektur eines VSD mit Ausflussbahnobstruktion im RV

384

17.7 Ausflussbahnobstruktion des linken Ventrikels

386

17.8 Morbus Ebstein – chirurgische Verfahren

387

17.9 Kreislauftrennung nach dem „Fontan-Prinzip“

389

17.10 Transposition der großen Arterien

391

18 Intrakavitäre versus transösophageale Echokardiografie

396

18.1 Technik und Durchführung der intrakavitären Echokardiografie

396

18.2 Systematik der intrakavitären Anlottechnik

397

18.3 Klinischer Einsatz der intrakavitären Echokardiografie

399

18.3.1 Verschluss interatrialer Kommunikationen

400

18.3.2 Perkutaner Verschluss des linken Herzohres

402

18.3.3 Hochfrequenzablation bei Vorhofflimmern

403

18.3.4 Monitoring der perkutanen transluminalen Septalastablation (PTSMA)

404

18.3.5 Perioperative und periinterventionelle Bildgebung der Aorta und der Aortenklappe

404

18.3.6 Periinterventionelle Bildgebung der Mitralklappe

406

18.4 Limitationen und Schlussfolgerungen

407

19 Dreidimensionale TEE

409

19.1 Technische Grundlagen

409

19.1.1 Aufnahmetechnik der Echtzeit-3D-Echokardiografie

409

19.1.2 Aufnahmemodalitäten und -formate

410

19.2 Prinzipien der Datennachverarbeitung

411

19.2.1 Morphologische Beurteilung

411

19.2.2 Quantitative Auswertung

413

19.3 3D-Farbdopplerechokardiografie

415

19.4 Klinische Einsatzgebiete

418

19.4.1 Mitral- und Aortenklappenvitien

418

19.4.2 Angeborene Herzfehler

419

19.4.3 Interventionelle Elektrophysiologie

422

19.5 Limitationen

427

19.6 Perspektiven/Ausblick

428

19.7 Zusammenfassung

428

20 Koronardiagnostik

430

20.1 Einführung

430

20.2 Normale Abgangsanatomie der Koronararterien

430

20.2.1 Linke Koronararterie

430

20.2.2 Rechte Koronararterie

432

20.3 Koronaranomalien

433

20.3.1 Abgangs- und Verlaufsanomalien aortalen Ursprungs

436

20.3.2 Abgangs- und Verlaufsanomalien pulmonalen Ursprungs

436

20.3.3 Anormer Abgang der linken Koronararterie aus dem Pulmonalisstamm (ALCAPA)

437

20.3.4 Arteriovenöse Koronarfisteln

437

20.3.5 Koronarstenosen und -atresien

439

20.4 Koronardiagnostik im Rahmen einer koronaren Herzerkrankung

441

21 Ischämie- und Vitalitätsdiagnostik

446

21.1 Einsatz der Belastungsechokardiografie bei koronarer Herzkrankheit

446

21.1.1 Untersuchungstechnik der transösophagealen Belastungs-echokardiografie

446

21.1.2 Unterschiedliche Belastungsverfahren

448

21.2 Diagnostische Genauigkeit

450

21.3 Spezielle Einsatzbereiche der transösophagealen Belastungsechokardiografie

450

21.3.1 Stenosen der Koronargefäße

450

21.3.2 Analyse der Pulmonalvenenflüsse als Marker myokardialer Ischämie

451

21.3.3 Doppleranalyse der koronaren Flussreserve

452

21.3.4 Erkennung myokardialer Vitalität

454

21.4 Schlussfolgerungen

455

Sachverzeichnis

456