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Transösophageale Echokardiografie - Lehrbuch und Atlas zur Untersuchungstechnik und Befundinterpretation
von: Heinz Lambertz, Harald Lethen
Georg Thieme Verlag KG, 2018
ISBN: 9783132422551 , 468 Seiten
4. Auflage
Format: PDF, Online Lesen
Kopierschutz: Wasserzeichen
Preis: 199,99 EUR
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Transösophageale Echokardiografie - Lehrbuch und Atlas zur Untersuchungstechnik und Befundinterpretation
Heinz Lambertz; Harald Lethen: Transösophageale Echokardiografie
1
Systematik der transösophagealen Untersuchung
2
Innentitel
5
Impressum
6
Geleitwort
7
Vorwort zur 3. Auflage
8
Vorwort zur 1. Auflage
9
Anschriften
10
Häufig verwandte Abkürzungen
12
Inhaltsverzeichnis
13
Online verfügbares Zusatzmaterial
19
1 Entwicklung der transösophagealen Echokardiografie, technische Fortschritte
21
1.1 Geschichtliche Entwicklung
21
1.2 Entwicklungen der Schallkopftechnologie
24
1.3 Charakteristischer Sondenaufbau
26
1.4 Transösophageale Farbdoppler-Echokardiografie
26
1.5 Dreidimensionale Rekonstruktion
27
1.6 Echtzeit-3D-TEE
28
2 Indikationen und Kontraindikationen der transösophagealen Echokardiografie
31
2.1 Indikationen der trans-ösophagealen Echokardiografie
31
2.2 Kontraindikationen
32
2.3 Nebenwirkungen und Komplikationen
32
2.4 Resümee
37
3 Systematik des Untersuchungsablaufs
38
3.1 Untersucher, Ausrüstung und Vorbereitung
38
3.1.1 Qualifikation des Untersuchers
38
3.1.2 Apparative Ausrüstung
40
3.1.3 Aufklärung und Medikation
42
3.2 Normaler Untersuchungsablauf
43
3.2.1 Einführen des Echoskops
43
3.2.2 Dokumentation und Archivierung
45
3.2.3 Nachbetreuung
45
3.2.4 Erforderlicher Zeitaufwand
45
3.2.5 Systematik der Anlotung
45
3.3 Systematik der Schnittebenendarstellung
48
3.3.1 Transgastrische Schnittführung
48
3.3.2 Schnittführung aus dem unteren Ösophagus
51
3.3.3 Schnittführung aus dem mittleren Ösophagus
55
3.3.4 Darstellung der thorakalen Aorta und des Rückenmarks
74
3.4 Quantitative TEE – Größenbestimmung der Herzhöhlen
80
3.4.1 Linker Ventrikel – Durchmesser- und Wanddickenbestimmung
80
3.4.2 Linker Vorhof – Größenabschätzung
81
3.4.3 Rechter Ventrikel und Ausflusstrakt – Durchmesserbestimmung
81
3.4.4 Aorta ascendenst – Durchmesserbestimmung
83
4 Herzklappen und Klappenprothesen
84
4.1 Native Herzklappen
84
4.1.1 Indikationen der TEE
84
4.1.2 Mitralklappe
84
4.1.3 Aortenklappe
93
4.1.4 Trikuspidalklappe
101
4.1.5 Pulmonalklappe
103
4.2 Herzklappenprothesen
105
4.2.1 Schwierigkeiten der Echokardiografie
105
4.2.2 Häufig verwendete Klappenprothesentypen
105
4.2.3 Untersuchungsgang
105
4.2.4 Mitralprothesen
106
4.2.5 Aortenprothesen
109
4.2.6 Trikuspidalprothesen
110
4.2.7 Pulmonaler Homograft (Ross-Operation)
111
4.3 Welche Befunde müssen bei der Untersuchung einer Herzklappenprothese erhoben werden?
111
4.4 Interventionelle Behandlung der Mitralstenose und rekonstruktive Mitralklappenchirurgie
117
5 Mitral- und Aortenvalvuloplastie, TAVI und interventionelle Behandlung der Mitralinsuffizienz
121
5.1 Mitralvalvuloplastie
121
5.1.1 Indikation zur Mitralklappenvalvuloplastie
121
5.1.2 Echokardiografie vor Mitralklappenvalvuloplastie
121
5.1.3 Echokardiografie während Ballonvalvuloplastie
123
5.1.4 Echokardiografie nach Mitralklappenvalvuloplastie
123
5.2 Aortenvalvuloplastie
124
5.2.1 TTE und TEE vor Aortenvalvuloplastie
124
5.2.2 TEE während Aortenvalvuloplastie
125
5.2.3 Echokardiografie nach Aortenvalvuloplastie
125
5.3 Transcatheter aortic Valve Implantation (TAVI) bei Aortenstenose
125
5.3.1 Echokardiografie vor TAVI
126
5.3.2 TEE während TAVI
127
5.3.3 Echokardiografie nach TAVI
129
5.4 Interventionelle Behandlung der Mitralinsuffizienz
129
5.4.1 Echokardiografie bei Mitralanuloplastie
129
5.4.2 Echokardiografie bei Mitraclip-Prozedur
129
6 Infektiöse Endokarditis
135
6.1 Definition
135
6.2 Inzidenz der IE
135
6.3 Klassifizierung der IE
135
6.4 Endokarditisprophylaxe
135
6.4.1 Prophylaxe bei medizinischen Eingriffen
136
6.5 Pathogenese der infektiösen Endokarditis
137
6.6 Klinisches Bild und Diagnostik der infektiösen Endokarditis
137
6.6.1 Klinische Präsentation der IE
137
6.6.2 Verlaufsformen der infektiösen Endokarditis
139
6.6.3 Diagnostische Kriterien
140
6.6.4 Echokardiografische Diagnostik
142
6.6.5 Echokardiografische (Verlaufs-) Beurteilung der endokarditischen Vegetation
143
6.7 Komplikationen der infektiösen Endokarditis, Operationsindikationen
146
6.8 Mitralklappenendokarditis
148
6.9 Aortenklappenendokarditis
152
6.10 Trikuspidalklappenendokarditis
156
6.11 Pulmonalklappenendokarditis
157
6.12 Endokarditis prothetischer Herzklappen
157
6.13 Pilzendokarditis
160
7 Einstrom- und Ausflussbahnobstruktionen des linken und rechten Herzens
167
7.1 Einstrombehinderungen des linken Herzens
167
7.1.1 Erworbene Mitralstenose
167
7.1.2 Kongenitale Mitralstenose
167
7.1.3 Cor triatriatum sinistrum
167
7.1.4 Verlegung des Mitraltrichters durch Tumore oder Thromben
170
7.1.5 Lungenvenenstenose nach Ablationstherapie von Vorhofflimmern
170
7.1.6 Lungenvenenkompression
171
7.2 Ausflussbahnobstruktionen des linken Ventrikels
171
7.2.1 Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
172
7.2.2 Fibromuskuläre subvalvuläre Aortenstenose
174
7.2.3 Verlegung der linksventrikulären Ausflussbahn durch Tumore oder Blutzysten
177
7.3 Einstrom- und Ausflussbahnbehinderung des rechten Herzens
181
7.3.1 Cor triatriatum dextrum
181
8 Erkrankungen der thorakalen Aorta
183
8.1 Untersuchung der thorakalen Aorta mittels TEE
183
8.2 Aortensklerose
183
8.3 Sinus-Valsalvae-Aneurysma
185
8.4 Ektasie und Aneurysmata der thorakalen Aorta
187
8.5 Aortendissektion
190
8.5.1 Klassische Aortendissektion (Klasse-1-Dissektion)
191
8.5.2 Intramurales Hämatom/ intramurale Hämorrhagie der Aorta (Klasse-2-Dissektion)
198
8.5.3 Umschriebene Dissektion (Klasse-3-Dissektion)
199
8.5.4 Penetrierendes Ulkus der Aorta (Klasse-4-Dissektion)
199
8.5.5 Traumatische/iatrogene Dissektion (Klasse-5-Dissektion)
202
8.6 Aneurysma spurium/ Aortenruptur
202
8.7 Diagnostische Wertigkeit der unterschiedlichen Untersuchungstechniken
203
9 Unklare Rechtsherzvergrößerung
206
9.1 Darstellung der Trikuspidalklappe und des rechten Herzens
206
9.1.1 Anatomie der Trikuspidalklappe
206
9.1.2 Abschätzung einer pulmonalen Hypertonie
208
9.1.3 Subvalvulärer Halteapparat
210
9.2 Erkrankungen der rechtsseitigen Herzklappen und des rechten Ventrikels
210
9.2.1 Anlageanomalie der rechtsseitigen Herzklappen
210
9.2.2 Ultrastrukturelle Läsionen des rechten Ventrikels
211
9.2.3 Rechtsatriale/-ventrikuläre Zusatzstrukturen
215
9.2.4 Thrombotische/tumoröse Obliteration der V. cava superior
216
9.2.5 Ausflussbahnobstruktion des rechten Ventrikels
216
9.3 Kongenitale und erworbene Shuntvitien mit rechtsventrikulärer Volumenbelastung
217
9.3.1 Erworbene Shuntvitien
217
9.3.2 Kongenitale Shuntvitien
217
9.4 Idiopathische pulmonalarterielle Hypertonie
224
10 Lungenembolie, akute Infarktkomplikationen
228
10.1 Einsatz der Echokardiografie
228
10.2 Untersuchung
228
10.3 Lungenembolie
229
10.3.1 Inzidenz und Prognose
229
10.3.2 Pathophysiologie
230
10.3.3 Echokardiografische Diagnostik der Lungenembolie
230
10.3.4 Zusammenfassung
233
10.4 Mechanische Komplikationen des akuten Myokardinfarkts
238
10.4.1 Ventrikelseptumruptur
239
10.4.2 Ruptur der freien Ventrikelwand
241
10.4.3 Akute Papillarmuskelruptur
245
10.4.4 Intramurales Hämatom nach Koronararterienruptur
246
11 TEE bei Anästhesie und perioperativer Intensivmedizin
250
11.1 Stellenwert der Echokardiografie
250
11.2 Technische Fortschritte
251
11.2.1 Portable TEE-Geräte
251
11.2.2 Miniaturisierte Echoskope
251
11.3 Indikationen und Durchführung
252
11.3.1 Operative Intensivmedizin
253
11.3.2 Intraoperative Überwachung
256
11.4 Ausblick
257
12 Kardiale Emboliequellen
258
12.1 Arterielle Embolien
258
12.2 Ursachen kardialer Embolien
258
12.2.1 Kardiale Emboliequellen – Übersicht
258
12.2.2 Darstellung mittels TEE
259
12.2.3 Vorhofflimmern, linksatriale Thromben
261
12.2.4 Paradoxe Kreislaufembolien
267
12.2.5 Erkrankungen der Mitralklappe Mitralklappenprolaps
279
12.2.6 Erkrankungen der Aortenklappe
282
12.2.7 Endokarditis
282
12.2.8 Linksventrikuläre Thromben
283
12.2.9 Kardiale Tumoren
284
12.2.10 Rechtsatriale Thromben
284
12.2.11 Atherome der thorakalen Aorta
287
12.2.12 Entzündliche Erkrankungen des Aortenbogens
289
13 Herztumoren, mediastinale Lymphknoten
294
13.1 Herztumoren
294
13.1.1 Primäre Herztumoren
295
13.1.2 Sekundäre Herztumoren, Metastasen
308
13.1.3 Hypereosinophilie-Syndrom
309
13.1.4 Herztumoren – Anforderungen an die Echokardiografie
309
13.2 Mediastinale Lymphknoten
310
13.2.1 Nachweis und Morphologie
313
14 Perikarderkrankungen
317
14.1 Anwendungsgebiete der TEE
317
14.2 Perikarderguss/Perikardtamponade
317
14.2.1 Anatomie des Perikards
317
14.2.2 Flüssigkeitsmenge
318
14.2.3 Hämodynamik
319
14.2.4 Unterscheidung Perikarderguss und Pleuraerguss
321
14.2.5 Echokardiografisch kontrollierte Perikardpunktion
321
14.3 Konstriktive Perikarditis
322
14.3.1 Hämodynamik
323
14.3.2 Diagnostische Probleme
328
14.4 Restriktive Kardiomyopathie vs. konstriktive Perikarditis
328
14.4.1 Pathophysiologie
328
14.4.2 Hämodynamik
329
14.4.3 Diagnostisches Vorgehen
331
14.5 Perikardzysten
333
15 Kongenitale Herzerkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter
335
15.1 Einsatz der Echokardiografie
335
15.1.1 Geschichtliche Entwicklung
335
15.1.2 Transösophageale Echokardiografie im Kindesalter
335
15.1.3 Transösophageale Echokardiografie im Erwachsenenalter
336
15.2 Untersuchungstechnik bei angeborenen Herzfehlern
337
15.2.1 Vorbereitung zur Untersuchung
337
15.2.2 Untersuchungsgang
337
15.3 TEE-Befunde bei angeborenen Herzfehlern
338
15.3.1 Atrialer Situs, Vorhöfe
338
15.3.2 System- und Lungenvenen
340
15.3.3 Vorhofseptum
340
15.3.4 Atrioventrikuläre Verbindung und AV-Klappen
341
15.3.5 Ventrikelseptum
345
15.3.6 Linksventrikulärer Ausflusstrakt und Aorta ascendens
347
15.3.7 Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt und Pulmonalarterie
348
15.3.8 Anomalien der Koronararterien
349
15.3.9 Offener Ductus arteriosus
349
15.3.10 Aortenisthmus
350
15.3.11 Komplexe Herzfehler
351
15.4 TEE bei interventioneller Herzkatheteruntersuchung
353
16 Katheterinterventionen und Herzklappenrekonstruktion
357
16.1 Patientenvorbereitung und Platzierung des Echoskops
357
16.2 TEE bei der Aorten-Stentgraft-Implantation
357
16.2.1 Stentgraft-Implantation bei Typ-B-Aortendissektion
359
16.2.2 Stentgraft-Implantation bei Aneurysma verum, penetrierendem Aortenulkus, Transsektion der Aorta oder Aortenisthmusstenose
360
16.3 Interventioneller Verschluss von interatrialen Kommunikationen
360
16.3.1 Interventioneller Verschluss des Vorhofseptumdefekts vom Secundum-Typ
361
16.3.2 Interventioneller Verschluss des offenen Foramen ovale (PFO)
363
16.4 Interventioneller Verschluss des Ventrikelseptumdefekts (VSD)
364
16.5 Interventioneller Verschluss des persistierenden Ductus arteriosus
365
16.6 Interventioneller Verschluss des linken Herzohres
365
16.7 Perkutaner Aortenklappenersatz (TAVI)
367
16.8 Interventionelle Therapie der Mitralklappeninsuffizienz
369
16.8.1 „Edge-to-Edge“-Technik
369
16.8.2 Perkutane Mitralklappenanuloplastie
372
16.9 Interventioneller Verschluss einer paravalvulären Leckage
372
16.10 Intraoperative TEE bei Mitralklappenchirurgie
373
16.11 Intraoperative TEE im Rahmen der Aortenklappenchirurgie
374
17 Chirurgisch korrigierte kongenitale Vitien
377
17.1 Operationen im Bereich des Vorhofseptums
378
17.2 Operationen im Bereich der Lungenvenen
378
17.3 Obstruktionen im Bereich der Vorhöfe
379
17.4 Chirurgische Korrektur eines AV-Septumdefekts
380
17.5 Korrektur eines Ventrikelseptumdefekts
382
17.6 Korrektur eines VSD mit Ausflussbahnobstruktion im RV
384
17.7 Ausflussbahnobstruktion des linken Ventrikels
386
17.8 Morbus Ebstein – chirurgische Verfahren
387
17.9 Kreislauftrennung nach dem „Fontan-Prinzip“
389
17.10 Transposition der großen Arterien
391
18 Intrakavitäre versus transösophageale Echokardiografie
396
18.1 Technik und Durchführung der intrakavitären Echokardiografie
396
18.2 Systematik der intrakavitären Anlottechnik
397
18.3 Klinischer Einsatz der intrakavitären Echokardiografie
399
18.3.1 Verschluss interatrialer Kommunikationen
400
18.3.2 Perkutaner Verschluss des linken Herzohres
402
18.3.3 Hochfrequenzablation bei Vorhofflimmern
403
18.3.4 Monitoring der perkutanen transluminalen Septalastablation (PTSMA)
404
18.3.5 Perioperative und periinterventionelle Bildgebung der Aorta und der Aortenklappe
404
18.3.6 Periinterventionelle Bildgebung der Mitralklappe
406
18.4 Limitationen und Schlussfolgerungen
407
19 Dreidimensionale TEE
409
19.1 Technische Grundlagen
409
19.1.1 Aufnahmetechnik der Echtzeit-3D-Echokardiografie
409
19.1.2 Aufnahmemodalitäten und -formate
410
19.2 Prinzipien der Datennachverarbeitung
411
19.2.1 Morphologische Beurteilung
411
19.2.2 Quantitative Auswertung
413
19.3 3D-Farbdopplerechokardiografie
415
19.4 Klinische Einsatzgebiete
418
19.4.1 Mitral- und Aortenklappenvitien
418
19.4.2 Angeborene Herzfehler
419
19.4.3 Interventionelle Elektrophysiologie
422
19.5 Limitationen
427
19.6 Perspektiven/Ausblick
428
19.7 Zusammenfassung
428
20 Koronardiagnostik
430
20.1 Einführung
430
20.2 Normale Abgangsanatomie der Koronararterien
430
20.2.1 Linke Koronararterie
430
20.2.2 Rechte Koronararterie
432
20.3 Koronaranomalien
433
20.3.1 Abgangs- und Verlaufsanomalien aortalen Ursprungs
436
20.3.2 Abgangs- und Verlaufsanomalien pulmonalen Ursprungs
436
20.3.3 Anormer Abgang der linken Koronararterie aus dem Pulmonalisstamm (ALCAPA)
437
20.3.4 Arteriovenöse Koronarfisteln
437
20.3.5 Koronarstenosen und -atresien
439
20.4 Koronardiagnostik im Rahmen einer koronaren Herzerkrankung
441
21 Ischämie- und Vitalitätsdiagnostik
446
21.1 Einsatz der Belastungsechokardiografie bei koronarer Herzkrankheit
446
21.1.1 Untersuchungstechnik der transösophagealen Belastungs-echokardiografie
446
21.1.2 Unterschiedliche Belastungsverfahren
448
21.2 Diagnostische Genauigkeit
450
21.3 Spezielle Einsatzbereiche der transösophagealen Belastungsechokardiografie
450
21.3.1 Stenosen der Koronargefäße
450
21.3.2 Analyse der Pulmonalvenenflüsse als Marker myokardialer Ischämie
451
21.3.3 Doppleranalyse der koronaren Flussreserve
452
21.3.4 Erkennung myokardialer Vitalität
454
21.4 Schlussfolgerungen
455
Sachverzeichnis
456